Herzlich willkommen auf der Homepage vom
DEUTSCHER PUDEL-KLUB E.V.
BEZIRKSGRUPPE LUDWIGSHAFEN
am Heuweg 136
67065 Ludwigshafen.
Nicht nur Pudel!
Sie suchen einen Hundeverein bei dem (fast) jeder Hund gern gesehen ist?
Unser Verein bietet Hunden viel Freiraum zum Toben auf zwei Übungsflächen, wo sie ohne Leine spielen können.
Halter profitieren von einer freundlichen Gemeinschaft, regelmäßigen Veranstaltungen wie Parcours-Läufen und geselligem Beisammsein bei Kaffee und Kuchen.
Die persönliche Betreuung und vielfältigen Aktivtäten machen uns besonders.
Es ist ein Parkplatz direkt auf der Anlage. Diese kann man zum Freilauf nutzen.
Ist Ihr Hund geimpft und haftpflichtversichert --------> dann finden Sie einen Hundeverein im Heuweg 136, 67065 Ludwigshafen - Mundenheim.
Der Verein ist, ab dem 07.03.2026, jeden Samstag, ab 15:00 Uhr geöffnet.
Wir schließen ca. 18:00 Uhr.
Info: Während der heißen Sommermonate treffen wir uns Samstag vormittags ab 9:30 Uhr auf dem Hundeplatz!
Wir freuen uns auf ihren Besuch.
1. Quartat 2026
Prost Neijohr!
E Gudes Neies wünsch mer eich!
Hallo liebe Freunde des DPK,
Gut gelaunt trafen sich Ende November Mitglieder und Gäste im Heuweg 136, um auf unserer Weihnachtsfeier gemeinsam zu frohlocken. Dem Anlass entsprechend war unser Vereinsheim dekoriert, für das leibliche Wohl wurde reichlich und lecker gesorgt. Und in den Abend Hinein hat eine Tombola - jedes Los ein Gewinn - unsere Feier abgerundet. Rischdisch schee war"s.
Bis zum Saisonbeginn an unserer Hauptversammlung im März kommt kein Trennungsschmerz auf. Treffen wir uns doch bis dahin mittwochs und samstags zu unserer und zur Freude unserer Hunde jeweils um 14 Uhr.
Die Wirtsschaftsbetriebe von Ludwigshafen hatten im Dezember alle Hände voll zu tun, denn Unwetter hatten für reichlich Baumschäden gesorgt. Auch bei uns waren sie im Einsatz um große, abgebrochene Äste aus Wipfeln zu holen. Sicher ist sicher, bevor uns der "Himmel" auf den Kopf fällt.
Not amused waren wir von deren Einsatz im Januar. Sie suchten uns nochmal heim, um zwei alte Birken abzusägen. Das bedeutet für uns: the same procedure as last year. Wieder am ersten Pflegetag fideles Holzrücken.
Unsere jungen Fellnasen überraschte der Winter mit einer neuen Erfahrung: Schnee! mit den ersten Flocken war Frau Holle noch etwas zögerlich.
Doch dann, ein paar Tage später, wurden die Betten so richtig ausgeschüttelt.
Was für ein Gaudi! (Ich glaube, die Rasselbande hatte eine Wette laufen, wer die meisten und größten Schneebälle im Fell sammeln konnte.)
Prima, es kommen noch zwei Spielgefährten!
Wir mischen gleich mit!
Würden wir so flitzen, keinem wäre kalt.
Sicherheitshalber bevorzugen wir die Methode "Pinguin"; sich langsam und vorsichtig bewegen.
Der Winter hat noch ein paar Tage, vielleicht gib es Nachschlag.
Die Hauptversammlung und gleichzeitig der Saisonbeginn ist/war für den 7. März geplant. Möge das neue Jahr uns allen viel Freude bereiten und uns immer wieder herzhaft lachen lassen.
BG Ludwigshafen
4. Quartal 2025
Hallo liebe Freunde des DPK,
nach dem Petrus ein Einsehen hatte und die Sommerheizung drosselte,
trafen wir uns samstags wieder am Nachmittag. Sehr zum Wohlgefallen der Langschläfer, zu welchen auch ich mich zähle. Auf Nachfrage nach weiteren Möglichkeiten das Vereinsgelände zu nutzen, wird seit September auf Wunsch Mittwochnachmittag - zur großen Freude unserer Hunde - das Tor geöffnet und los geht die wilde jagd mit den best bubbies ......
Welche Vorhaben haben wir in die Tat umgesetzt?
Grillen! Grillen ist immer gut, Ende Juli gab es außer knusprigen Brötchen auch eine Auswahl an Salaten zum Grillgut. Und für den Fall es gibt eine Nachfrage an Kuchen hatten wir da schon mal etwas vorbereitet.
Die monatliche Platzpflege, Begeisterungsstürme löst sie nicht gerade aus. Nichtsdestotrotz finden sich Helfer ein der Natur Grenzen zu setzen und zu reinigen was anfällt.
Für mehrtägige, größere Aktionen scheinen uns unter der Woche "Heinzelmännchen" zu helfen.
Vielen Dank an Alle für soviel Engagement.
Unser Parcours Lauf am 5. Oktober.
Im Vorfeld wurde unser in die Jahre gekommener Steg durch einen neuen ersetzt und die Hindernisse um eine Wippe bereichert.
Der Steg hat keinen Hund beeindruckt, die der Wippe waren die Reaktion deutlich unterschiedlich. Von: ich latsche da einfach drüber, zu vorsichtig verhalten bis nein, nein.
Also Üben
Auch die Größten bewältigen kleine Treppen
Nun, jeder von uns kennt seinen vierbeinigen Partner und als es galt, marschierte einer nach dem anderen über das kippende Brett.
Duos in Aktion:
Einmal Slalom.
Die Brücke.
Sprung durch den Ring.
Der neue Steck.
Die Hürden.
Um die Tonne.
Karin und Kleinpudel Fitz. Einer (meiner), der immer gut für das Unerwartete ist, entschied sich diesen Tag für Teamarbeit. So saß er im zweiten Durchlauf nach 1:22 Minuten als Tagessieger auf dem Tisch. Ich habe Fertig! Es gab die verdiente Belohnung.
Die Belohnung schmeckt nach mehr.
Nach so viel Konzentration war bei den jungen Springern erst mal Toben angesagt.
Der Angriff!
Nieder gerungen!
Das Gespräch!
Uns dagegen zog der aromatische Duft von Gudruns Chili con Carne in das Vereinsheim. Die Frage "Gibt es noch etwas zum Mitnehmen?" bewies, wie lecker es war. Auch Kuchen wurde mit Appetit verputzt und mitgenommen. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Die Tage wurden kürzer, der Wind pfiff kalt, die Blätter färbten sich golden und feuerrot.
Weihnachten steht vor der Tür und gleich dahinter beendet Silvester "2025". Für das erfolgreiche Jahr bedankt sich der Vorstand für jegliche Art der Unterstützung herzlichst bei unseren Mitgliedern und Gästen.
Ist schon wieder Jahresende
Ist schon wieder Jahresende? Egal, wie ich es dreh´ und wende es ändert nichts daran bald schon fängt ein Neues an. Freud und Leid war dabei egal - es ist vorbei. Was steht vor der Tür? Was mag es sein, was bringt man mir? Auch das muss jetzt noch nicht belasten besser ist es, mal zu rasten, ein bisschen zu weilen, anstatt ständig nur zu eilen. Ein bisschen innehalten, hier und jetzt so dass für dieses Jahr zu guter Letzt ein bisschen Ruhe einkehrt und Besinnen dann kann ein Neues bald beginnen. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch zu gegebener Stunde und einen frohen Start zur neuen Runde Glück, Gesundheit, Wohlergehen und dass die Menschen sich verstehen.
Rita Lechenmayr
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und kommt gut in das neue Jahr, wir erhoffen für 2026 das Beste !
Liebe Grüße von der Bezirksgruppe Ludwigshafen
2. Quartal 2025
Die kalten und dunklen Tage wurden früh im Jahr durch helle und freundliche verdrängt. So entschloss sich der Vorstand, den Hundeplatz schon Anfang März, zwei Wochen vor der Hauptversammlung, offiziell zu öffnen. Vom 8. März an war wieder ab 15 Uhr jeden Samstag geöffnet.
Gut besucht war unsere Hauptversammlung am 22. März. Der Vorstand wurde für sein Schalten und Walten gelobt, den Kassenprüfern wurde gedankt. Das Wie, Wann und Was für dieses Jahr wurde besprochen und geplant. ----
--- Einen festen Termin bekam der erste Parcours-Lauf, und zwar den 1. Juni. Die weiteren Veranstaltungen, als da wären Grillen, ein zweiter Parcours - Lauf, Feuerschale, Flohmärkte und die Weihnachtsfeier, werden noch entschieden. Beibehalten wird als Pflegetag der erste Samstag im Monat.
Last, but not least begrüßte unsere Vorsitzende Gudrun Scharffenberger, unsere neuen Mitglieder: Christina, Matthias, Ulrike, Angelika, Christine, Konstanze, Hans-Jürgen, Ella, Norbert, und deren Lieblinge: Lotta, Leander, Felix, Nelli, Coco und Bella. Herzlich willkommen!
Der Pflegetag
zu unserem ersten Pflegetag im April traten sieben Freiwillige an. Bewaffnet mit Gartenwerkzeug und Reinigungsutensilien stellten wir uns gut gelaunt den wiederkehrenden Herausforderungen. Um unser offensichtlich größtes Problem, das viele Holz, zu beseitigen, organisierte Matthias für zwei Tage Ende April einen Industriehäcksler.
Eine wahre Höllenmaschine !
Der Hit ! Matthias - super, vielen Dank. Das Gerät und den vielen fleißigen Helfern im Einsatz und bei der Mittagpause, alles für den Hund.
1. Quartal 2025
Hallo Hundefreunde ,
auch wenn die Weihnachtsdekorationen längst verstaut sind, die stimmungsvollen Lichter erloschen sind, das neue Jahr begrüßt ist und die Spatzen "Frühling" pfeifen: Auch von uns - man kann es nicht zu viel wünschen - ein gutes neues Jahr!
Das letzte Jahr klang aus mit einem weihnachtlichen Flohmarkt und unserer liebgewonnenen Weihnachtsfeier Ende November. Ein Kuchenbuffet zum Schwärmen und Genießen lud im von Gudrun ansprechend geschmücktem Vereinsheim ein. Zum Abend zogen appetitliche Düfte aus der Küche und verhießen leckeres Essen. Eine vergnügliche Überraschung bescherte uns eine Tombola mit Weihnachtsdekorationen. Danke Gudrun für Deinen gekonnten Einsatz in der Küche, danke für die Kuchenspenden und danke an unsere Mitglieder und Gäste für die Teilnahme an der Feier. Bis zur offfiziellen Öffnung im März 2025 pausieren wir.
Nein !
Dieser Herr ist kein Opfer unserer Weihnachtsfeier!
Der Zahn der Zeit nagte diesmal am Fußboden hinter der Theke. Jeder, der dort stand, wurde, von vorne betrachtet, immer kleiner.
Als auch der Kühlschrank keinen festen Stand mehr hatte, war dringend Handeln angesagt. Gesagt, getan: ausgeräumt, weggetragen, Boden geöffnet, upps, da war der Boden schon ganz schön abgesackt.
Matthias, ein Problemlöser für in- und outdoor, setzte unseren maroden Fußboden professionell instand. Ein herzliches Merci an jeden Helfer!
Ach, und wer schon immer mal hoch hinaus wollte, hätte Gelegenheit - dieses Jahr muss das Dach vom Vereinsheim gereinigt werden.
Winterpause
Auch im Winter führt der "Bringservice" die Hunde zum Freilauf auf den Platz.
Winterpause gleich Winterschlaf?
NEIN, Unbeugsame leisten der Kälte Widerstand und erfreuen sich am Freilauf. Auch gerne mit wärmender Kleidung. Der "Bringservice" nutzt die Zeit zu plauschen und ein wohltuendes heißes Getränk zu genießen.
Einen Heidenspaß bereiteten diese Treffen auch einem "Newcomer".
Im roten Mantel als Newcomer gleich dabei!
Und aus gegebenen Anlass wird auch mit Sekt angestoßen. Hoch lebe das Geburtstagskind Gabi ! Wir wünschen Dir alles Gute!
Der Baumbeschnitt sorgt für Tohuwabohu !
Einen, im wahrten Sinn des Wortes, Haufen Arbeit hat uns das Grünflächenamt hinterlassen. Aus Sicherheitsgründen mussten mehrere Bäume gefällt werden. Dieses Tohuwabohu wird noch lange großen Unterhaltungswert haben.
Am 8. März starten wir in die neue Saison, wie gehabt ist samstags ab 15 Uhr geöffnet.
Die Einladungen für unsere Hauptversammlung am Samstag, 22. März sind von Eva, unserer Schriftführerin, verschickt.
Wieder gibt es einiges zu besprechen, schauen wir mal...
Mit herzlichen Grüßen
Eure BG Ludwigshafen
4. Quartal 2024
Hallo liebe Freunde des DPK,
eins, zwei, drei im Sauseschritt läuft die zeit: wir laufen mit. Hinter uns gelassen haben wir - außer den üblichen Treffen am Samstagnachmittag - das Zubereiten von Steckerlbrot und Würstchen über der Feuerschale im August. Ab 18 Uhr loderten wieder die Flammen und die bestückten Steckerl wurden voller Vorfreude darüber gehalten. Bis in die Nacht hinein verbrachten wir vergnügliche Stunden.
Ab 18 Uhr loderten wieder die Die Flammen und die bestückten Steckerl wurden voller Vorfreude darüber gehalten. Bis in die Nacht hinein verbrachten wir vergnügliche Stunden.
Urkunde Übergabe an Uno!
Für Parcours.
Er schaut gelangweilt, nach Mädchen!
Erfolgreich konnte Jana mit ihrem Cocker Spaniel Balu den Titel "Tagessieger" verteidigen. Glückwunsch !
Erfreulich ist, dass vom DPK die Treue zum
wird. Eine solche konnte Frau Kerstin Zech für
Für 10-jähriges Vereinsjubiläum Klaus und
Verein wieder mit Ehrenurkunden geschätzt
25 Jahre Mitgliedschaft in den Händen halten. Gudrun Scharffenberger.
4.Quartal 2023
Hallo liebe Freunde des DPK,
Kinners wie die Zeit vergeht ! Unsere zwei Abend Treff im August und der 2. Parcours -Lauf im September sind Geschichte, der letzte Beitrag zum Klub leben für dieses Jahr ist geschrieben.
Ein "SUPER" von uns an Gudrun, ihre Überraschung zum Abend Treff war gelungen.
Um was könne es sich gehandelt haben ?
A) einen Gebetskreis
B) rhythmische Sportgymnastik
C) Essen
Richtig - Ihr kennt Uns !
Bilder zum 4.Quartal 2023
Gudrun hat Steckerlbrotteig in verschiedenen Gemacksrichtungen vorbereitet (Hhmmm).Dieser und Würstchen wurden geduldig beim Plausch über dem Feuer gegart.
Manchmal mit zu viel Geduld was zu unfreiwilligen Opfergaben an den Feuergott führte.
Gut im Gedächtnis der Teilnehmer bleibt auch der erweiterte 2. Parcours - Lauf. (Aerobie)
Einige unserer Hunde haben heimlich eine individuelle Performance eingeübt. (Streetdance)
So wurde vor der Pflicht erst mal eine Kür vorgeführt. (intensive Nasenarbeit)
S unterschiedlich die <vierbeiner - so unterschiedlich wurden von Teams die Aufgaben gelöst.
Von ruhig und konzentriet bis hin "so richtig Action".
Alle, die großen wie die kleinen Fellnasen, erreichten mit einen letzten Spruch das Finish. Kreative Urkunden und bunt verzierte Anhänger, von Gudrun liebevoll vorbereitet, belohnten die Hundeführer*innen.
Im letzten UP für 2023 nochmal HERZLICHEN DANK an die - in vielfältiger Weise - helfende Hände, sowie für Sach- und Geldspenden!
Workout an
frischer
Luft.
JAHRESENDE
Ein Jahr ist um und Zukunft wurde offenbar,
sieht man zurück, ist nur Erinnerung noch da !
Was man erträumt, erhofft, nicht alles wurd``erfüllt
und wie so oft verändert sich der Zukunft Bild !
Ein Jahr ist um, weckt neue Illusionen
und gibt frischen Schwung,
das Neue würd``sich lohnen !
Der Zukunft ist nicht zu entrinnen,
nie wird sie, wie man es erträumt,
nach jedem neuen Jahresbeginnen,
beklagt man, was vorher versäumt !
Das Jahr ist um, erfreut hat es nicht jeden,
man müh` sich drum, der Zukunft Sinn zu geben !
Johanna Fox
Mit diesen Gedanken wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Kommt gut in das neue Jahr.
Möge es GUTES bringen.
Eure BG LU
3.Quartal 2023
Hallo liebe Freunde des DPK,
es ist Samstag, der 10.06.2023, 10:00Uhr !
Gudrun begrüßt unsere Gäste und wünscht allen Teilnehmern viel Glück, Erfolg und Spaß für unseren ersten Parcours-Lauf.
Der älteste (4-beinige) Athlet eröffnet die Veranstaltung.
Los geht`s:
hopp, hopp, hopp, hopp, - die ersten 4 Hindernisse sind übersprungen. Rechts, Links, rechts, links . . . . die Slalomstangen sind korrekt umlaufen. weiter zum großen fass - einmal umkreisen - dann rein in den Tunnel und durchmarschieren. Als nächstes um zwei kleine Fässer eine Acht laufen und nun eine Schräge hoch auf den Steg - Nein - das ist was für Jüngere - lieber über das Wackelbrett. Es folgt ein Sprung durch einen Reifen, über eine Plane laufen, mit Anlauf auf den tisch, Sitz - ich habe fertig !
Mit fast 15 Jahren hat der Kleinpudel den Parcours in 1 Minute 55 Sek. gemeistert.
Ein dutzend weitere Teamplayer sprangen, kreisten, balancierten erfolgreich über den Platz. JAA - das UNERWARTETE hat den größten UNTERHALTUNGSWERT ! Gudrun überreichte Jedem eine Urkunde und Medaille und so strahlte und lachte nicht nur die Sonne an diesem Tag.
Am 30.09.2024 ist der nächste Parcours-Lauf geplant.
Wir freuen uns darauf!
Parcours 10.06.2023
Gab ein anderer Hund an dieser Stelle eine freudige Zugaben.
Dann rein in den Tunnel
Rechts, links, rechts links, . . . . die Slalomstangen sing korrekt umlaufen.
Über eine Schräge hoch auf den Steg
Man trage mich durch den Tunnel
eine besenderst kreative Lösung für den Reifen einfallen lassen.
1. Quartal 2023
Hallo liebe freunde des DPk,
Mit einem Schreckgespenst nach dem anderem gilt es seit Jahren für uns umzugehen.
Jedes hat auf seine Art und Weise Auswirkungen auf unser Vereins Leben.
Eines davon ließ uns im letzten Jahr bis auf weiteres unsere Pudel- Ausstellungen aussetzen.
Spaß und Spannung begleiteten unsere Feste mit Hunderennen, den Spiel- und Spaßtag,
den Workshop mit Luisa Kallenberg, die Weihnachtsfeier, das regelmäßige samstägiges Trainieren
und das gesellige Beisammensein.
Bilder in Garlerie !!
Danke an alle "MITANPACKER" für Eure Unterstützung und an unsere neuen Mitglieder noch mal ein
herzliches Willkommen!
Von Winterpause mit verwaistem Gelände keine Spur. Bis zum offiziellen Saisonbeginn mit der Hauptverb-
Sammlung am 11.03.2023 wurde sich ----- ein Hoch auf die digitale Welt ----- kurzfristig verabredet.
Neuwahlen waren nötig und nach der HV wurden wieder die Köpfe zusammengesteckt, überlegt und
geplant was ..........
Doch über ungelegte Eier wird wird nicht gegackert!
WER, Wann, WAS --- Infos folgen.
Bis dahin eine gute Zeit.
Eure BG LU
Unsere Geschichte
Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.